WM 17. Juli bis 24. JULI 2022

Unser WM Tagebuch

17. Juli 2022, Sonntag

WM Tagebuch Teil 1

Herzlich Willkommen bei unserem WM-Spezial zur Feuerwehrweltmeisterschaft 2022 in Celje, Slowenien. Heute startet unser WM-Tagebuch und ihr werdet hier während der WM regelmäßig mit Fotos und Beiträgen auf dem Laufenden gehalten. 09:00 Uhr Abreise von Falkenstein Richtung Slowenien. In Celje angekommen wird eines klar: Das wird eine Mega Veranstaltung! Anmeldung und Quartierzuweisung, Zimmerbezug und Kennenlernen anderer WM-Teilnehmer sowie Stadionbesichtigung. Bis morgen liebes Tagebuch.

18. Juli 2022, Montag

WM Tagebuch Teil 2

Wir hoffen, euch hat der Start gefallen! Die Klicks zeigen uns, dass sich viele von euch für die Feuerwehr WM interessieren. Heute war für uns eine weitere Stadionbesichtigung sowie die ersten Trainingseinheiten am Programm. Danach besuchten wir noch andere Feuerwehrsportwettkämpfe  (z.B. Hakenleitersteigen, 4 x 100 m Feuerwehrstaffel) und am Nachmittag waren wir im Stadtzentrum von Celje unterwegs. Bis morgen liebes Tagebuch.

19. Juli 2022, Dienstag

WM Tagebuch Teil 3

Heute war für uns wieder ein offizielles Training mit Hindernis-Staffellauf im Stadion Kladivar am Programm, ebenso ein weiteres Training der Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und der Frauenmannschaften in Hakenleitersteigen, 100 m Hindernislauf, 4 x 100 m. Vor dem Abendessen gab es noch die Einweisung der Fahnenträger und danach begann der Österreichabend im Österreichhaus, bei dem sich jedes Bundesland mit einer landestypischen Spezialität an der Feier beteiligte. Müde, bis morgen liebes Tagebuch.

20. Juli 2022, Mittwoch

WM Tagebuch Teil 4

Aber heute wird sicher das WM-Fieber endgültig ausbrechen. Der Tag stand zur freien Verfügung, ab 19:15 Uhr war Aufstellung zur Eröffnungsfeier, danach feierliche Eröffnung der 17. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe und der 23. Internationalen Jugendfeuerwehrbegegung im Nationalstadion von Celje, wobei das olympische Feuer entfacht wurde.  Bis morgen liebes Tagebuch.

21. Juli 2022, Donnerstag

WM Tagebuch Teil 5

Der Donnerstag stand zur freien Verfügung, wir besuchten noch andere Feuerwehrsportwettkämpfe und
danach flüchteten wir ins Schwimmbad, sonnen, schwimmen  und schlafen. Bis morgen liebes Tagebuch, am Tag der Entscheidung.

22. Juli 2022, Freitag

WM Tagebuch Teil 6

Heute ist der Tag der Entscheidung! Aufgrund unserer Trainingszeiten wussten wir, dass wir mitmischen können. 80 Fans von Falkenstein waren bereits seit 08:00 vor Ort und gut drauf. Eine kurze Begrüßung von unserer Seite, danach ging es schon zur Vorbereitung und um13:45 ging es los. Das Wetter war extrem heiß – 37 Grad. Unsere Zeit im Löschangriff war 30,44 Sekunden plus 10 Fehler und im Staffellauf 56,14 plus 5 Fehler „Entwertung Platz 15“ Wir möchten uns herzlich für die Glückwünsche bedanken und auch ein großes Dankeschön an unsere Fans aus Falkenstein und der Region Oberes Feistritztal. Müde, bis morgen liebes Tagebuch.

23. Juli 2022, Samstag

WM Tagebuch Teil 7

Nach dem Frühstück trafen wir wieder unsere Falkensteiner Fans und gemeinsam besuchten wir die Feuerwehrwettbewerbe der Berufsfeuerwehren und der Frauengruppen. Im traditionellen Löschangriff mit Hindernis-Staffellauf waren heute auch die Österreichischen Damenmannschaften an der Reihe. Besonders drückten wir die Daumen für die Damengruppen Rudersdorf-Berg (Bgl), Julbach (OÖ) und Maria Reisenmarkt (NÖ). Alle drei Mannschaften waren top! Nach dem Abendessen gab es die Aufstellung zur Schlussveranstaltung. Um 20:00 war die feierliche Siegerehrung der 17. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe aller Klassen und danach wurde gefeiert. Gute Nacht liebes Tagebuch.

24. Juli 2022, Sonntag

WM Tagebuch Teil 8

Liebes Tagebuch, nach dem Frühstück hieß es zusammenpacken und nach 8 Tagen Feuerwehr-Olympiade ging es wieder nach Hause. Auf Wiedersehen Celje, es war uns eine Ehre. ADIEU, liebes Tagebuch!