Übung

23.04.2022

Am 23.04.2022 fand die Übung der Löschgruppen 1 & 2 statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen. Nach der Übungsalarmierung durch die LLZ Steiermark, machte sich die Mannschaft der FF Falkenstein mit dem MTF, KLFA und TLFA 1000 auf zum Übungsobjekt. Zeitgleich wurde auch (wie im Alarmplan vorgesehen) die FF Fischbach mitalarmiert und diese machte sich ebenfalls mit dem KLFA auf dem Weg zum Übungsort. Nach Erkundung der Lage durch Einsatzleiter OBI Mario Kummer, wurden von ihm die Übungsaufträge an die jeweiligen Gruppenkommandanten der Fahrzeuge erteilt:

MTF Falkenstein:

GK: BM Günter Bauernhofer

Einsatzleitung aufbauen

Mithilfe bei Errichtung der Zubringleitung

KLFA Falkenstein:

GK: OBM Reinhold Mauerhofer

Errichtung einer Zubringleitung vom LWB Stadlhof zum TLFA1000

TLFA1000 Falkenstein:

GK: HBI Werner Berger

Innenangriff und Personensuche mit schwerem Atemschutz

Brandbekämpfung

LFA Fischbach:

GK: OBI a.D. DI (FH) Johannes Baumgartner

Errichtung einer Löschleitung vom LWB Stadlhof zum Brandobjekt

Brandbekämpfung

Bei der Schlussbesprechung bedankte sich Übungsleiter OBI Mario Kummer (GK LG2) bei OBM Reinhold Mauerhofer (GK LG1) für die Mitausarbeitung der Übung, sowie bei der FF Fischbach für die Teilnahme und Mitarbeit an der Übung. Als Ausklang der Übung wurde mit allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden in die Grillsaison 2022 gestartet.