BewerbeLandeswettbewerbeNews

Landesbewerb 2022

25.06.2022

Die Landessieger 2022 sind gekürt!
Falkenstein ist doppelter Vize-Landessieger und doppelter Landessieger im Parallelbewerb!
Feuerwehr-Wettkämpfe – weit mehr als nur Sport, vielmehr: Einsatz bis zum Äußersten. Beim 56. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Bad Gleichenberg waren in Summe 348 Bewerbsgruppen mit über 2.300 Feuerwehrmännern und -frauen von 201 Feuerwehren am Start. Bei tollen Bedingungen wurde vom 24. bis 25. Juni um den Landessieg gekämpft, oder einfach nur teilgenommen, um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und/oder Silber zu erlangen. Landessieger in der „Königsdisziplin Bronze A“ wurde die Bewerbsgruppe Hirzenriegl aus dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach. Mit einer Angriffszeit von 30,89 Sekunden für den Löschangriff und 53,30 Sekunden für den Staffellauf erreichten die Südoststeirer Platz 1 vor der Bewerbsgruppe aus Falkenstein, Bereichsfeuerwehrverband Weiz. (31,30 sec./0FP/ 53,21 sec./ 0 FP).

Dritter wurde die Bewerbsgruppe der FF Edelsbach bei Feldbach (BFV Feldbach) mit 32,40 sec. beim Löschangriff und 54,63 sec. beim Staffellauf. Den Bewerb „Silber A“ dominierte erneut Hirzenriegl (WZ), vor Falkenstein (WZ) und St. Matin im Sulmtal (DL).

Parallelbewerb
Im Parallelbewerb traten die Besten der Besten gegeneinander an. In der Königsdisziplin „Bronze A“ siegte Falkenstein (WZ) mit einer Angriffszeit von 29,70 Sekunden vor Edelsbach b. Feldbach (FB) und Pusterwald (JU). In der Disziplin „Bronze B“ holte sich Allerheiligen b. Wildon (LB) den Sieg vor Kobenz (KF) und Groß-Felgitsch (LB).

Den Parallelbewerb in „Silber A“ beendete Falkenstein (WZ) mit einer Angriffszeit von 34,82 Sekunden vor St. Kathrein am Hauenstein (WZ) und Hirzenriegl (FB).

Ergebnisliste

In der Disziplin „Silber B“ siegte Pischelsdorf (WZ) vor Floing (WZ) und Groß-Felgitsch (LB).

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark mit Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried und LBDS Erwin Grangl an der Spitze gratuliert allen Siegern der verschiedenen Disziplinen und Wertungsklassen sowie dem gesamten Teilnehmerfeld sehr herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Resümee: Für unsere Feuerwehr war dieser Samstag in Bad Gleichenberg ein perfekter Tag! Wir möchten uns recht herzlich für die Glückwünsche bedanken und auch ein großes Dankeschön an unsere Fans!