BewerbeKuppel-cupNews

Falkenstein

30.04.2023

Am 30. April 2023 fand zum siebten Mal der Kuppel-Cup in Falkenstein statt. Die Feuerwehr organisierte erneut eine großartige Veranstaltung für die Feuerwehrwettkämpfer, die sich auf der Bewerbsbahn messen konnten. 19 Gruppen aus der Steiermark, dem Burgenland und Niederösterreich trafen sich in der Feuerwehrhalle Falkenstein, um im Grunddurchgang und den darauffolgenden Runden bis zum Siegerstockerl zu kämpfen. Der Bewerb erfordert Schnelligkeit, Kompaktheit und Angriffslust, um die Saugschläuche schnell und präzise zu kuppeln und die Saugleitung an der Tragkraftspritze anzukuppeln. Jeder Handgriff muss sitzen, um Fehlerpunkte zu vermeiden und eine gute Zeit zu erreichen. Nach den Grunddurchgängen führte die Feuerwehr Falkenstein mit einer Zeit von 17:66 das Feld an. Die schnellste Zeit des Tages erzielte bei den Herren mit einer Zeit von 15:82 die Gruppe Falkenstein 1 und bei den Damen mit einer Zeit von 20,42 die Feuerwehr Rudersdorf-Berg 1 aus dem Burgenland, beide sicherten sich somit einen Sonderpreis.

Sieger bei den Herren wurde die Feuerwehr Ungerbach NÖ vor Falkenstein 1 und Gasen 1, bei den Damen siegte die Damengruppe Rudersdorf-Berg 2 vor Falkenstein und Rudersdorf-Berg 1. Bereichsbewerbsleiter ABI d. F. Manfred Gesslbauer und sein Team sorgten dafür, dass alles nach den Regeln ablief. Nach der Siegerehrung, die von Bürgermeisterin Silvia Karelly, ABI Christoph Klaftenegger, HBI Werner Berger und OBI Mario Kummer durchgeführt wurde, feierten die Bewerbsgruppen und viele Gäste bei der legendären Bunker Party bis in die frühen Morgenstunden.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehrgruppen und Besuchern und freuen uns auf den nächsten Kuppel-Cup am 16.03.2024.