Katastrophenhilfsdienst-Übung

15.10.2022

KHD Einsatz im Raum Oberfeistritz

Am Samstag, dem 15.10.2022, fand eine groß angelegte KHD-Übung im Großraum Anger statt. Laut Steiermärkischem Feuerwehrgesetz haben Bereichsfeuerwehrverbände die Aufgabe Katastrophenhilfsdienst-Einheiten (KHD-Einheiten) und Führungsstäbe für überörtliche Aufgaben zu bilden. Ebenso müssen Einsatzpläne für diese überörtlichen Einsätze erstellt werden. Die angenommene Schadenslage war ein schwerwiegendes Unwetterereignis im Großraum Anger mit mehreren direkt und indirekt daraus resultierenden Schadensereignissen.

Ein heftiges Gewitter hat am späten Vormittag des 15.10.2022, begleitet durch eine hohe Anzahl an Blitzen und orkanartigen Sturmböen, zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Schadenslagen im Ortsteil Oberfeistritz geführt. Zusätzlich führt der „Saubach“ bereits Hochwasser. Die Feuerwehren des Abschnittes Anger stehen bereits bei der Brandbekämpfung und bei diversen Sicherungsarbeiten im eigenen Löschbereich im Einsatz. Es gehen laufend weitere Notrufe ein; vor allem betroffen sind die Gebiete rund um den Ortskern von Oberfeistritz. Die KHD Bereitschaft 57 des BFV Weiz unterstützt im Ortsteil Oberfeistritz bei der Abarbeitung der Schadenslagen.