Heißausbildung

27.10.2023

Heißausbildung des Landesfeuerwehrverbandes

Am Freitag, dem 27. Oktober 2023, hatte die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein die Gelegenheit, an einer hochspezialisierten Heißausbildung teilzunehmen, die vom Landesfeuerwehrverband Steiermark organisiert wurde. Diese Schulung richtete sich insbesondere an Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger, die sich kontinuierlich in ihrer Fachkompetenz weiterentwickeln möchten. Die Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring bot den idealen Rahmen für diese anspruchsvolle Sonderausbildung. Hier standen Übungscontainer zur Verfügung, die mit brennbaren Gasen und Feststoffen befeuert werden konnten. Diese realitätsnahen Bedingungen ermöglichten den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten im Umgang mit gefährlichen Situationen zu vertiefen und zu festigen. Die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein nutzte diese Gelegenheit, um ihre Mitglieder in den Bereichen Atemschutz und Feuerbekämpfung weiterzubilden. Die Schulung in Lebring bot nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen zu vertiefen, sondern ermöglichte auch praktische Übungen unter realen Bedingungen.