FLA Gold auch als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet!

01.04.2023

Am 1. April 2023 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring der 44. Bewerb um das FLA in Gold statt. Diese Veranstaltung gilt als die wohl schwerste Einzelprüfung im steirischen bzw. österreichischen Feuerwehrwesen und wird gerne auch als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet. 78 KameradInnen hatten sich im Vorfeld zur Prüfung angemeldet, 76 traten letztendlich an und 69 von ihnen haben ihr Ziel erreicht. Die „Feuerwehr-Matura“ in Lebring ist für die BewerberInnen mehrstufig und mehrstündig ausgelegt. Es müssen sieben Stationen positiv absolviert werden, bei denen umfangreiches Fachwissen in den Bereichen „Ausbildung in der Feuerwehr“, „Berechnen, Ermitteln und Entscheiden“, „Brandschutzplan“, „Formulieren und Geben von Befehlen“, „Fragen aus dem Feuerwehrwesen“ (300 Fragen), „Führungsverfahren“ und das „Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren)“ abgefragt wird.

Die Prüfung wurde von einem rund 70-köpfigen Bewerterteam abgenommen, welches auch für einen fairen und reibungslosen Ablauf des Prüfungstages sorgte. Unser Kommandant HBI Werner Berger hat die härteste Leistungsprüfung im Feuerwehrwesen mit 178 Punkten bestanden. Wir sind sehr stolz auf ihn und gratulieren ihm herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

Der FLA in Gold ist ein wichtiger Meilenstein in der Karriere eines jeden Feuerwehrmannes oder jeder Feuerwehrfrau und zeigt das hohe Niveau, auf dem sich das österreichische Feuerwehrwesen befindet.

Ergebnisliste