BewerbeNews

Feuerwehr-Olympiade 2022 Slowenien

17.07.2022

FF-Falkenstein auf dem hervorragenden 15. Platz bei der CTIF Feuerwehr-WM (Olympiade) 2022 in Celje, Slowenien. Die Steiermark war bei dieser WM mit der FF Falkenstein aus dem BFV Weiz am Start. Die hervorragenden Zeiten von 30,43 sec. für den Löschangriff und 56,14 sec. beim Staffellauf hätten, wie ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt, allemal für eine Platzierung unter den fünf weltbesten Teams gereicht. Aber leider ist es an diesen Nachmittag nicht ganz so optimal wie gewünscht gelaufen. Mit in Summe von den Bewertern 15 erhaltenen Fehlerpunkten reihte sich das Team der FF Falkenstein am Ende des Tages dann auf dem noch immer hervorragenden 15. Gesamtplatz ein – und kann sich, bei in Summe 60 startenden Teams, mit dieser Platzierung durchaus zu den Top-Teams dieser Feuerwehr-Weltmeisterschaft zählen.

Als erste Gratulanten stellten sich vom Landesfeuerwehrverband Steiermark u.a. Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Erwin Grangl, Landesbewerbsleiter LFR Christian Leitgeb und OBR Johann Maier-Paar als zuständiger Bereichsfeuerwehrkommandant ein. Auch EFPräs. Albert Kern drückte den Steirern von der Tribüne aus die Daumen, ebenso wie das Feuerwehrpräsident Robert Mayer vom LFV OÖ und Feuerwehrvizepräsident Ing. Rudolf Robin vom LFV Ktn. – wie auch die gesamte angereiste Fangemeinde der FF Falkenstein getan haben.

Ergebnisliste

Die weiteren Platzierungen der österreichischen Gruppen sind:

1. Röns (Voralberg), 6. Zillingtal (Burgenland), 9. Trattenbach (Niederösterreich), 19. Niederthai (Tirol), 34. Lungötz (Salzburg)

Neben dem Team der FF Falkenstein als Starter, waren aus steirischer Sicht die Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Christian Leitgeb (BFV VO), OBR Manfred Harrer (BFV LE) sowie OBR Johannes Matzhold (BFV FB) im internationalen Bewerterstab bei dieser WM tätig. Hier geht’s zum WM-Tagebuch der FF Falkenstein: https://www.ff-falkenstein.at/wm-tagebuch/