BewerbeNews

Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb 2022

27.08.2022

Drei Tage lang stand St. Pölten ganz im Zeichen der Feuerwehr. Exakt 347 Bewerbsgruppen mit über 3.000 Mitgliedern aus ganz Österreich sowie aus Bayern und Südtirol haben am 27. August in St. Pölten das Stadion zum Kochen gebracht. Sie haben im Rahmen des 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs und des 1. NV-Bundes-Fire Cups um den Titel der schnellsten Feuerwehr gekämpft. In mehreren Wertungen (Bronze und Silber mit und ohne Alterspunkte, Damenwertung, Gästewertung) wurde beim Löschangriff und beim Staffellauf deutlich, dass sich hartes Training, Konzentration und Teamgeist auszahlen.

„Enttäuschte Gesichter bei der Feuerwehr Falkenstein“ Aufgrund unserer Trainingszeiten wussten wir, dass mir mitmischen können, leider hat der Fehlerteufel im Löschangriff Bronze, Silber und beim 1. Bundes-Fire Cup zugeschlagen. Somit war kein Spitzenplatz mehr möglich.

Unsere Zeiten:

Löschangriff beim 1. Bundes-Fire Cup: 30,38 Sekunden +20 Fehlerpunkte (18. Platz)

Löschangriff in Bronze: 31,92 +20 Fehlerpunkte, Staffellauf 51,48 Sekunden (92. Platz)

Löschangrif in Silber: 37.96 Sekunden +15 Fehlerpunkte, Staffellauf 51,65 Sekunden (60. Platz)

Zahlreiche Ehrengäste würdigten die Leistungen der Bewerbsgruppen bei der Siegerehrung im Rahmen der Schlussfeier am 28. August in der NV-Arena. Bundesminister für Inneres Gerhard Karner: „Herzliche Gratulation zu den Leistungen im Bewerb und zu den Leistungen das ganze Jahr. Wir sind stolz auf unsere Feuerwehren!“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen musste seine persönliche Anwesenheit aufgrund seines Bergunfalls kurzfristig absagen und richtete seine Dankesworte für die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich per Videobotschaft an die Feuerwehrmitglieder.

Wir gratulieren recht herzlich der Freiwilligen Feuerwehr St. Nikolai im Sausal zum Vize-Staatsmeister, top!

Dankeschön an unsere Fans.

Ergebnislisten