Abschnittsführungsstab des AS 03-Oberes Feistritztal übte in Rettenegg

12.04.2024

Abschnittsführungsstab

Am 12.04.2024 fand eine Übung des Abschnittsführungsstabes des Abschnittes 03-Oberes Feistritztal in Rettenegg statt. Übungsannahme war ein schweres Unwetter im Oberen Feistritztal, welches zu mehreren größeren Schadenslagen führte und den Einsatz aller 9 Feuerwehren des Abschnittes fordert. Aufgabe des Abschnittsführungsstabes war es, diesen Übungseinsatz im Feuerwehrhaus Rettenegg zu koordinieren. Zu den Grundlegenden Aufgaben gehörten die Lageführung, regelmäßige Aufzeichnungen über den aktuellen Personalstand, die Koordination der einzelnen Einsatzaufträge sowie Medien- u. Pressearbeit. Diese Übung zeigte wieder einmal mehr, wie gut die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren im Abschnitt 03, auch in Punkto Stabsarbeit, funktioniert. Bei der Schlussbesprechung bedankten sich der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christoph Klaftenegger, der Leiter des Stabes HBI Rainer Gesslbauer, der Kommandant der FF Rettenegg HBI Herbert Eichtinger sowie der Bürgermeister der Gemeinde Rettenegg Bgm. OBI Martin Ziegerhofer bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für die mustergültige Zusammenarbeit bei dieser Übung. Ein besonderer Dank gilt natürlich der FF Rettenegg für die Ausarbeitung dieser Übung, sowie der Zurverfüngungstellung der Räumlichkeiten und der Verpflegung.