Abschnitts – Atemschutzübung

14.01.2023

2 Atemschutz - Trupps zur Abschnitts – Atemschutzübung nach Krieglach

Am Samstag den 14. Jänner fuhren wir am Vormittag mit 7 Personen (2 Atemschutz – Trupps) zur Abschnitts – Atemschutzübung nach Krieglach. Die Übung wurde am Gelände der Betriebsfeuerwehr Voestalpine in einem alten Luftschutzbunker durchgeführt. Im stark verrauchten unterirdischen Tunnel mussten die Atemschutztrupps der Feuerwehren Ratten, Falkenstein, Strallegg und Birkfeld verschiedene Hindernisse durchlaufen und Aufgaben erfüllen. Die Trupps wurden nacheinander mit verschiedenen Aufgaben ins Übungsobjekt geschickt und wurden vom jeweiligen Gruppenkommandanten von außen überwacht. Zu den Aufgaben zählten unter anderem das Mithineinbringen von Kanistern oder Bergen von Gasflaschen, sowie das Ein- und Ausbauen von Wasserschiebern. Dadurch konnte auch die Belastbarkeit unserer Atemschutzgeräteträger beübt und getestet werden. Bei der Schlussbesprechung mit Abschnittsatemschutzbeauftragten OBI Martin Ziegerhofer, ABI Christoph Klaftenegger und dem Kommandanten der BTF Krieglach HBI Florian Kotscher  ließen wir die Übung noch Revue passieren. Vielen Dank und großes Lob für die top ausgearbeitete Übung!