Kuppel-cup

4. Kuppel-Cup 2017

Eine Veranstaltung der besonderen Art

4.INDOOR KUPPEL-CUP 2017
Bereits zum 4. Mal fand am 29. April 2017 der Falkensteiner Indoor Kuppel-Cup statt. Beim Kuppel-Cup gilt es, so schnell wie möglich eine verkürzte Löschleitung aufzubauen, mit vier Saugschläuchen von der Wasserentnahmestelle bis zur Tragkraftpumpe. Eine Wettkampfgruppe besteht aus sechs Personen. Die Bewerbsgruppen haben in jeweils zwei Durchgängen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Bei unserem Bewerb wurde die Zeitnehmung mittels Lichtschranken ausgelöst. Im Grunddurchgang hatte unsere Gruppe Falkenstein 1 die Zeiten von 17,83 sec. und 16,43 sec., das reichte für die besten 16 Mannschaften. Falkenstein 2 hatte die Zeiten von 20,78 und 17,50+20 Fehler.

Die Zeiten von Falkenstein 3 waren 23,25+10 Fehler und 23,04+20 Fehler (Platz 22), und die Damengruppe Falkenstein 4 war beim Heimbewerb sehr gut in Form, sie kuppelten die Zeiten von 25,37 und 25,10 Sekunden. Ab dem Achtelfinale zählte nur die schnellste Zeit fürs Weiterkommen. Mit 17,04 sec. kam Falkenstein 1 locker weiter, für Falkenstein 2 war mit einer Zeit von 22,94+10 Fehler aber Schluss. Im Viertelfinale hatte Falkenstein 1 15,48 sec., im Halbfinale 15,41.
Der Kampf um Platz 1 sowie die schnellste Tageszeit blieb bis zuletzt spannend. Bewertet wurden die Gruppen durch Bereichsbewerbsleiter ABI d.F. Manfred Gesslbauer mit seinem Team. Im kleinen Finale konnte sich Kleinfrannach 1 (18,20) gegen Dietersdorf 1(18,23) durchsetzen.

Das kleine Damen-Finale lautete Falkenstein gegen Untergroßau, mit einer super Zeit von 26,02 setzte sich Falkenstein durch. Das Damenfinale lautet Rudersdorf-Berg 1 gegen Rudersdorf-Berg 2, mit 23,46 konnte sich die Gruppe 2 von Rudersdorf-Berg durchsetzen.

Das große Finale lautete Falkenstein gegen St. Nikolai im Sausal, mit 15,41sec. konnte sich Falkenstein durchsetzen und ist Champion 2017. Die schnellsten Zeiten des Tages waren von Falkenstein 15,41 – 15,48 und St. Nikolai im Sausal 15,47 – 15,91.

Die Siegerehrung wurde von Bürgermeister Franz Doppelhofer, Gemeindekassier NR.a.D. Hermann Reindl sowie Kommandant Werner Berger durchgeführt.